AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen Wander- und Naturerlebnisse - WANATU.de

§1 Geltung gegenüber Unternehmern und Begriffsdefinitionen

(1) Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Touren zwischen mir und einem Verbraucher in ihrer zum Zeitpunkt der Buchung gültigen Fassung.

(2) „Verbraucher“ in Sinne dieser Geschäftsbedingungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

§2 Zustandekommen eines Vertrages, Speicherung des Vertragstextes

(1) Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Buchungen aller Touren und Reisen welche mit dem Veranstalter bei WANATU.de vereinbart werden.

(2) Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit

Oliver Mirkes
Wander- und Naturerlebnisse - WANATU.de
Goethestraße. 9
D-73760 Ostfildern

zustande. Nachfolgend Veranstalter genannt.

(3) Die Präsentation der Touren und Reisen auf meiner Internetseite stellen kein rechtlich bindendes Vertragsangebot meinerseits dar, sondern sind nur eine unverbindliche Aufforderungen an den Verbraucher, Touren oder Reisen zu buchen. Mit der Buchung der gewünschten Tour oder Reise gibt der Verbraucher ein für ihn verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.

Die Annahme des Angebots erfolgt schriftlich in Textform.

(4) Die Buchung erfolgt in folgenden Schritten:

1) Schriftliche oder mündlich, telefonische Anfrage.
2) Schriftliche Bestätigung durch den Veranstalter (bei kurzfristigen Vereinbarungen auch mündlich, telefonisch).

Die Annahme des Angebots erfolgt schriftlich, in Textform innerhalb einer Woche.

(5) Speicherung des Vertragstextes bei Buchung über die Internetseite wanatu.de: Der Veranstalter sendet Ihnen die Buchungsdaten und den Link zu dieser AGB per Email zu. Die AGB können Sie jederzeit auch unter www.wanatu.de/agb einsehen. Ihre Buchungsdaten sind aus Sicherheitsgründen nicht über das Internet zugänglich.

§3 Preise, Zahlung, Fälligkeit

(1) Die angegebenen Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer.

(2) Der Verbraucher hat die Möglichkeit der Zahlung per Vorkasse, oder in Bar am Veranstaltungstag.

(3) Bei Buchungsabschluss werden 20% des vereinbarten Preises, mindestens jedoch 20 Euro fällig. Liegt zwischen Buchung und Termin der Tour ein Zeitraum von 14 Tagen und weniger, so ist der Gesamtbetrag sofort fällig.

§4 Teilnahme

(1) Teilnehmen kann jeder der gesund und den Anforderungen der jeweiligen Tourenbewertung gewachsen ist. Die Tourenbewertung können Sie jederzeit auch unter www.wanatu.de/schwierigkeitsgrad einsehen. Der Veranstalter sowie aller der von ihm eingesetzten Tourenführer sind berechtigt im Falle einer offensichtlichen nicht Eignung den Teilnehmer vor oder während der Tour aus zu schließen.

§5 Durchführung

(1) Für die Durchführung der Tour oder Reise ist der Veranstalter verantwortlich.

(2) Ist der Veranstalter nicht in der Lage eine Vereinbarung einzuhalten, so hat er nach Rücksprache mit dem Gast/den Gästen für geeigneten Ersatz zu sorgen.

(3) Werden Touren auf Wunsch oder Verschulden des Gastes abgeändert, so steht dem Veranstalter der volle Tagessatz/Tarif zu. Erhöhen sich dadurch die Länge und/oder die Schwierigkeiten der Tour, so gebührt dem Veranstalter der dafür entsprechende Tagessatz/Tarif. Wird eine Tour ohne vorherige Absprache vom Gast nicht angetreten, so steht dem Veranstalter der volle Tagessatz/Tarif zu.

(4) Muss eine Tour oder Reise aufgrund von einer Wettersituation abgesagt werden und Veranstalter kann keine sichere Alternative anbieten so erhält der Gast seine Anzahlung zurück. Darüber hinaus entsteht dem Gast kein weiterer finanzieller Anspruch.

(5) Muss eine bereits begonnene Tour oder Reise aufgrund von einer Wettersituation oder sonstigen objektiven Gefahren abgebrochen werden kann der Tourenführer, sofern dies möglich erscheint, auf eine Alternative ausweichen. Sollte keine Alternative möglich sein gebührt dem Veranstalter Tourenpreis.

(6) Besonderheit bei Stuttgarter Stäffelestouren: individuelle und ausgeschriebene Touren können das gesamte Jahr hindurch vereinbart und gebucht werden. Je nach Wettersituation kann es vorkommen, dass Treppenanlagen (Stäffele) durch nasses Laub oder Eis- und Schneeglätte unbegehbar werden. Der Tourenführer wird in diesem Fall die Tour dahingehend abändern, dass ein möglichst gefahrloser Tourenablauf möglich ist. Muss die Tour nach Antritt Wetter bedingt abgebrochen werden, steht dem Gast keine Rückerstattung zu. Darüber hinaus entsteht dem Gast kein weiterer finanzieller Anspruch.
Alle AGBs der Stuttgarter Stäffelestour sind hier einsehbar: www.stuttgarter-staeffelestour.de/agb-t.php

(8) Muss eine Tour aufgrund von einer unvorhergesehenen Situation z.B. durch Krankheit des Tourenführer, abgesagt werden und der Veranstalter kann keine Alternative anbieten, so erhält der Gast seine bis dahin geleistete Zahlung zurück. Darüber hinaus entsteht dem Gast kein weiterer finanzieller Anspruch. Bei Jochen Schweizer Erlebnisgutscheine übernimmt das Unternehmen Jochen Schweizer die Rückabwicklung.

(9) Öffentlich ausgeschriebene Touren beginnen pünktlich zu der in der Buchungsbestätigung angegebenen Startzeit. Gäste, die sich verspäten und nicht rechtzeitig über die Mobilfunknummer den Veranstalter informieren, haben den vollen Tourenpreis zu entrichten auch wenn die Tour bereits begonnen hat oder der Tourenführer mit der Gruppe bereits unterwegs ist. Darüber hinaus entsteht dem Gast kein weiterer finanzieller Anspruch.

§6 Mitwirkungspflichten

Im Rahmen der Tour oder Reise verpflichtet sich der Gast:

(1) zur gegenseitigen Anerkennung, Hilfsbereitschaft und Kameradschaft in der Gruppe

(2) zu einem umweltbewussten Verhalten

(3) den Weisungen des Tourenführers Folge zu leisten

Der Tourenführer steht während der Tour für die Leitung der Gruppe und die persönliche Betreuung der einzelnen Gäste zur Verfügung. Die vom Tourenführer getroffenen Entscheidungen und Weisungen erfolgen im Interesse der Gruppe und sind zu befolgen. Widersetzt sich ein Gast beharrlich und wiederholt den Entscheidungen des Tourenführers, so kann ihn dieser, zur Sicherheit der Gruppe und sich selbst, von der Tour ausschließen. Daraus ergeben sich für den betroffenen Gast keinerlei finanzielle Entschädigungsansprüche. Daraus resultierende Zusatzkosten, z.B. Taxifahrten, Seilbahnfahrten oder ähnliches hat der verursachende Gast zu tragen. Zusatz bei 24 Stunden Wanderung: bei vorzeitigem, nicht verletzungsbedingtem Abbruch der Tour durch den Gast, müssen anfallende Zusatzkosten durch Selbigen getragen werden (z.B. vorzeitiger Taxi-Transfer).

§7 Widerrufsrecht

Widerrufsbelehrung:

Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung (Buchung) innerhalb von 10 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (Brief oder E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.

Der Widerruf ist zu richten an:
Oliver Mirkes
Wander- und Naturerlebnisse - WANATU.de
Goethestraße. 9
D-73760 Ostfildern
Email: info@wanatu.de

Widerrufsfolgen

Im Falle eines wirksamen Widerrufs werden bereits erfolgte Anzahlungen zurück erstattet. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für uns mit deren Empfang.

Besondere Hinweise

Bei einer Dienstleistung (Tour oder Reise) erlischt Ihr Widerrufsrecht vorzeitig, wenn Ihr Vertragspartner mit der Ausführung der Dienstleistung (Tour oder Reise) vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat.
Ebenso erlischt das Widerrufsrecht wenn zwischen der Buchung und dem Termin des Touren-/Reisebeginns weniger als 10 Tage verbleiben.
Gutscheine, welche für Sie persönlich erstellt wurden, sind von dem Widerrufsrecht ausgeschlossen.

------------------------------------Ende der Widerrufsbelehrung ---------------------------------------------------------------------------

§8 Rücktritt

(1) Sie können jederzeit vor Tour- oder Reisebeginn durch eine Erklärung in schriftlicher Form von der Tour oder Reise zurücktreten. Nachfolgende prozentuale Entschädigung des vereinbarten Gesamtpreis wird bei Rücktritt erhoben:

20-11 Tage vor Tour/Reisebeginn: 20%
10-6 Tage vor Tour/Reisebeginn: 50%
5-1 Tage vor Tour/Reisebeginn: 70%
Am Tag der Tour/Reise oder bei nicht erscheinen: 100%

(2) Ist eine Reiserücktrittversicherung gewünscht, so hat der Gast diese selbst ab zu schließen.

§9 Gutscheine

(1) Gutscheine des Unternehmens WANATU  können innerhalb der gesetzlichen Verjährungsfrist von 3 Jahren eingelöst werden. Die Frist beginnt mit Schluss des Jahres, in welchem die Gutscheine gekauft wurden. Eine Barauszahlung von Gutscheinen ist nicht möglich. Gutscheine können nicht für die Ausstellung weiterer Gutscheine verrechnet werden. Eine Kombination von Rabatten oder Ermäßigungen ist ebenfalls nicht möglich.

(2) Gutscheine aller Kooperationspartner können nur so lange eingelöst werden wie das Partnerunternehmen seine Dienstleistungen auf dem freien Markt anbietet. Es gelten die Einlösebestimmungen und die Gutscheingültigkeit des jeweiligen Kooperationspartners.

§10 Ausrüstungsverleih

(1) Der Verleiher, Wander- und Naturerlebnisse – WANATU.de, stellt diverse Sportgeräte mietweise zur Verfügung, welche Sie auf der Website unter „Schneeschuhverleih“ mit Detailangaben über die Mietkonditionen einsehen können.

(2) Der Mietpreis ist bei Übernahme der Verleihartikel direkt am Verleihort in Bar zu entrichten.
Der Mieter hat bei Mietbeginn einen amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) vorzuweisen.
Bei Rückgabe des Sportgerätes vor 11.00 Uhr wird der laufende Kalendertag nicht berechnet.
Wird das Sportgerät infolge ungünstiger Witterung nicht verwendet, wird der Mietpreis nicht erstattet.

(3) Der Verleiher kontrolliert die Verleihartikel vor jedem Verleih auf ihre Beschaffenheit und Sicherheit. Eine kurze Einweisung zur Handhabung erfolgt beim Verleih. Dennoch erfolgt das Ausleihen und das Benützen von Verleihartikel auf eigene Gefahr des Mieters. Der Verleiher haften nicht für Schäden aus Unfällen, die auf das Verhalten des Nutzers oder das allgemeine Risiko (auch Verhalten Dritter) zurückgehen. Mit der Miete eines Sportgerätes verpflichten Sie sich zu umsichtigem und vorausschauendem Verhalten bei der Nutzung derselben. Es sind die Natur- und Umweltschutzregelungen z.B. Wildschutzgebiete des jeweiligen Gebietes indem die Nutzung erfolgen soll zu beachten!

(4) Die Verleihartikel stehen an der bei der Buchung angegebenen Adresse zur Abholung bereit. Die Rückgabe erfolgt an selbem Standort.

(5) Die Verleihartikel bleiben Eigentum von Wander- und Naturerlebnisse – WANATU.de. Die Verleihartikel dürfen von Ihnen nicht weitervermietet oder Dritten überlassen werden. Bei Verlust oder grober Beschädigung müssen Sie das Material dem Zeitwert entsprechend ersetzen. Später eingebrachte Einwendungen, Schäden seien schon vor Übergabe vorhanden gewesen, können nicht anerkannt werden (siehe Absatz 3, Kontrolle). Verdeckte Mängel sind hiervon ausgenommen. Die Verleihartikel müssen vom Kunden persönlich beim Verleiher zum vereinbarten Termin zurückgegeben werden. Ist dies nicht der Fall, so ist für jeden weiteren Tag der volle Mietzins zu entrichten.

(6) Der Mietvertrag gilt ab dem Moment der Übersendung unserer Rechnung an Sie persönlich oder an Ihre bei der Buchung angegebenen Mailadresse. Sollte ein Leihartikel nicht am gewählten Standort verfügbar sein, so bieten wir Ihnen an, bei unserem Partner die gewünschten Ausrüstungen ab zu holen. Möchten Sie dies nicht, so erstehen Ihnen keine Kosten und Ihre Buchung wird kostenfrei storniert werden. Einen Entschädigungsanspruch gegen über uns als Verleiher können Sie nicht geltend machen.

§11 Vertragssprache

Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung.

Stand: Januar 2021

Zum Vergleichen der Änderungen ist die vorherige Version Stand 10/2012 als PDF Version ein zu sehen.


Warning: Undefined array key "fcb_field_mode" in /var/www/web1284/html/wanatu/wp-content/plugins/floating-contact/floating-contact.php on line 185